Eigenleistungen

http://daweo.org.af/30137-dte70828-christian-cupid-dating-site.html Die wichtigste Eigenleistung ist der Hausbau an sich. Das ganze drum und dran. Baufirmen suchen und auswählen. Gespräche führen. Entscheidungen treffen. Dranbleiben und Nachhaken. Den monetären Gegenwert kann man nicht bestimmen. Diese Eigenleistung ist sehr umfangreich und anstrengend, man muss sich nicht zwangsläufig mehr zumuten.

women seeking men albany ga Aber natürlich gibt es darüberhinaus jede Menge weitere Arbeiten, die man in Eigenleistung erledigen kann. Einerseits, weil man zumindest ein bisschen Geld sparen kann, andererseits, weils doch irgendwie auch schön ist, am Baus des eigenen Hauses mitgewirkt zu haben.

Meine Eigenleistungen, der Zeitinvest und was ich konkret gespart habe (lässt sich nicht immer so klar sagen):

TätigkeitZeitinvestgespartes Geld
Höhenprofil Grundstück vermessenetwa drei Stundenetwa 250 Euro1

Anmerkungen

  1. Der Vermesser hätte mir für meine Hilfe eigentlich 15 Euro pro Stunde angerechnet. In meinem speziellen Fall entfielen aber die Kosten für die doppelte Anfahrt.